Freiwillige Feuerwehr Gellep-Stratum

Die Feuerwache Gellep-Stratum liegt im Herzen der Ortschaft, auf dem Schulgelände der ehemaligen Volksschule Gellep-Stratums. Die Feuerwache wurde im Jahre 1926 durch das Amt Lank ( heutiges Meerbusch ) genehmigt, errichtet und eingeweiht. Nur durch wiederholte Renovierungen und Sanierungen, ist es überhaupt möglich gewesen, das Gerätehaus, dass inzwischen fast 80 Jahre alt ist, zuerhalten.

Von diesem Standort aus kann die Löschgruppe Gellep-Stratum in alle Himmelsrichtungen zügig ausrücken. Bei Einsatzstellen, die ausserhalb Gellep-Stratums liegen, können Sie über die Düsseldorfer Strasse den Ort verlassen, wo man direkt auf die B222 stößt. Über diese erreicht man zügig die Orte Linn und Uerdingen.

Der grosse Schulhof bietet sehr viel Platz, um auch grössere Übungen vortragen zukönnen. Bei einer Alarmierung können die Fahrzeuge der Kameraden ohne jemanden zu behindern gut abgestellt werden.

www.ff-gellep-stratum.de

Freiwillige Feuerwehr Oppum

1974 wurde die Freiwillige Feuerwehr Oppum neu gegründet. Nach fast genau 30 Jahren nach der Einweihung des Feuerwehrgerätehauses an der Kuhleshütte, wurde die Wache an der Heinrich-Malina-Straße in Dienst gestellt.

2009 drehte sich das Blatt. Mit Hilfe des Konjunkturpaketes II der Bundesregierung finanziert die Stadt Krefeld den Neubau in Oppum, da es bereits ein Grundstück gab. Nach ca. ein Jahr Bauzeit konnten wir das Gebäude im September 2011 in Dienst nehmen.

www.feuerwehr-oppum.de

Freiwillige Feuerwehr Uerdingen

Erst 1993 wurde die Regieeinheit Brandschutz zur Freiwilligen Feuerwehr Uerdingen. 1998 konnten die Kameraden dann eine eigene Wache einweihen, die auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr Krefeld, direkt hinter der Feuerwache 2, steht. Die Fahrzeughalle verfügt über 9 Stellplätze sowie eine Waschhalle. In der Wache ist auch eine große Küche, eine Werkstatt, ein Unterrichtsraum, ein Büro für den Zugführer und eine kleine Theke untergebracht.

Seit neuestem gibt es nun auch einen eigenen Raum für die Jugendfeuerwehr, der aus eigenen Mitteln entstand.

www.feuerwehr-uerdingen.de